Beratungseinsatz zu Organisation und Aufgabenbereich von Sortenprüfstationen

Mit der Transformierung des Agrarsektors der Mongolei wurden Ackerbaubetriebe umstrukturiert bzw. aufgelöst. Damit erschwerten sich nicht nur die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Saatgutvermehrungsbetriebe, auch konnten zahlreiche gut ausgebildete Fachkräfte nicht weiter beschäftigt werden. Bis heute konnten die institutionellen Strukturen und fachlichen Kompetenzen im Saatgutsektor nicht in dem Maße wiederaufgebaut werden, um eine effiziente und leistungsfähige Saatgutwirtschaft zu entwickeln. Das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Leichtindustrie sowie staatliche und private Einrichtungen in der Mongolei stehen vor der großen Herausforderung, ein zukunftsfähiges Saatgutsystem aufzubauen, welches sowohl die Anforderungen der Ackerbaubetriebe als auch die der Saatgutproduzenten berücksichtigt.

In Abstimmung mit den deutschen und mongolischen Projektpartnern hat das DMKNL die Förderung des Sorten- und Saatgutwesens in der Mongolei als fachlichen Schwerpunkt definiert. Herr Dr. Freudenstein, Referatsleiter des Bundessortenamts, wurde vom DMKNL als Kurzzeitfachkraft für den Zeitraum vom 01. bis 04.08.2016 in die Mongolei eingeladen. Ziel seines Einsatzes waren der Erfahrungsaustausch zur Organisation und zum Ablauf der Sortenprüfung (Register- und Wertprüfung) am Beispiel Deutschlands sowie die Bewertung der Situation der Sortenprüfstationen in der Mongolei.

Im Rahmen seines Einsatzes beriet er das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Leichtindustrie sowie das Institut für Pflanzenbau und Agrarwissenschaften und besuchte verschiedene Sortenprüfstationen sowie Versuchs- und Saatgutvermehrungsflächen.

Am 05.08.2016 konnte das Projekt mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Pflanzenbau und Agrarwissenschaften ein Seminar zum Thema Sortenprüfung organisieren. Das Seminar war eine Follow-up-Veranstaltung der Fachinformationsfahrt, die im Juni 2016 in Deutschland stattfand. An dem Seminar nahmen insgesamt 25 Personen teil, darunter Vertreter des MELL und anderer staatlicher Einrichtungen sowie aus Forschungseinrichtungen, Prüfstationen und Agrarunternehmen, die in den Bereichen Pflanzenzüchtung und Saatgutvermehrung tätig sind.

Als weitere gemeinsame Projektaktivitäten mit dem Bundessortenamt plant das DMKNL die folgenden Maßnahmen:

  • Beratung des MELL bei der Formulierung gesetzlicher Grundlagen und Regularien für Sortenprüfung, -zulassung und -schutz sowie Saatgutverkehr.
  • Fachliche Beratung beim Aufbau von Institutionen innerhalb des (formellen) Saatgutsektors.
  • Beratung beim Aufbau einer Sortenprüfstation als Pilotmaßnahme.
  • Fortbildung von Fachkräften aus der Saatgutwirtschaft.

Zurück